Rundschreiben September 2007

1.      Podiumsdiskussionen „Strafvollzug in Hamburg – quo vadis?“ am 27.09., 01.11. und 29.11.

2.      Ausstellungseröffnung am 16.10.

3.      Stadtrundgang an der Hafenkante am 26.10.

4.      Vortrag der OLG-Präsidentin Erika Andreß am 8.11. (Nachtrag  (Text des Referats))

5.      Krimilesung am 15.11.

6.      Symposium zur Juristenausbildung am 17.11.

7.      Weihnachtsfeier am 6.12.

8.      Verschiedenes

9.      Neue Mitglieder

1.      Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ), dem Richterverein und weiteren Fachverbänden veranstalten wir in diesem Herbst eine Reihe von hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen unter dem Titel „Strafvollzug in Hamburg – quo vadis?“.
Die erste Diskussion hat bereits am 6. September 2007 unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit stattgefunden.
Die nächste Veranstaltung wird am 27. September 2007 sein zum Thema „Strafrecht, Strafvollzug und Opferschutz – Gegensatz oder verschiedene Seiten einer Medaille?“ um 18:00 Uhr im Plenarsaal des Oberlandesgerichts. Es diskutieren Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, der Kriminologe Professor Michael Walter, der Landesvorsitzende des Weißen Rings Hamburg Wolfgang Sielaff und der Strafverteidiger Johann Schwenn unter der Leitung von Burkhard Plemper.
Am 1. November 2007 schließt sich eine Diskussion zum Thema „Jugendstrafvollzug – Warnschuss, Abschreckung oder Wiedereingliederung?“ in der Grundbuchhalle an mit Justizsenator Carsten Lüdemann, Prof. Peter Wetzels, Christiane Jesse und Prof. Frieder Dünkel. Anke Pörksen übernimmt die Diskussionsleitung.
Wir beenden die Reihe am 29. November 2007 in der Grundbuchhalle mit einem Abend zu dem Thema „Verwahrvollzug versus Wiedereingliederung – Was ist im Interesse der Gesellschaft?“ unter Mitwirkung von Otmar Kury, Christoph Flügge, Hans-Jürgen Kamp, Prof. Dr. Bernd Maelicke sowie Ulla Gerhard als Diskussionsleiterin.

2.      Am Dienstag, den 16. Oktober 2007 um 18:00 Uhr laden wir Sie in die Grundbuchhalle zur Eröffnung der Ausstellung von Camilla Wildberg ein. Frau Wildberg ist pensionierte Staatsanwältin und präsentiert uns Ihre Acrylbilder und Kreidezeichnungen. Wie bei allen unseren kulturellen Veranstaltungen handelt es sich um eine Kooperation des Kommuvereins mit dem Arbeitskreis Kultur und Justiz und dem Verein „Freunde der Grundbuchhalle“.

3.      Am 26. Oktober 2007 präsentieren wir wieder einen Stadtrundgang unter der Führung von Volker Roggenkamp. In den letzten Jahren haben wir verschiedene Rundgänge mit Herrn Roggenkamp u.a. als Nachtwächter durch die Speicherstadt und auch einen Rundgang durch St. Georg unternommen. Diese Rundgänge haben sich großer Beliebtheit erfreut.
Wir haben uns daher entschlossen, in diesem Jahr eine neue Tour mit Herrn Roggenkamp vom Stadtführungsservice StadtkulTour Hamburg an der Hafenkante zu unternehmen. Die Tour wird unter dem Motto „vom Museumsschiff zum Supercontainer“ veranstaltet. Herr Roggenkamp wird uns vom Baumwall zum Fischmarkt führen, vorbei an den Museumsschiffen „Cap San Diego“ und „Rickmer Rickmers“, uns modernste Büroarchitektur und den schönen Blick auf Blohm und Voss zeigen. Ebenso auf dem Programm stehen das Bismarck-Denkmal und das Seewetteramt. Es ist eine Besichtigung des alten Elbtunnels, des Fischmarkts und des Designerzentrums Stilwerk vorgesehen. Wir treffen uns am Freitag, den 26. Oktober 2007 um 17.00 Uhr an der U-Bahnstation Baumwall, Ausgang Kehrwiederspitze. Die Führung dauert ca. zwei Stunden und kostet € 10,00 pro Person. Der Betrag ist vor Ort zu entrichten. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung verbindlich an bis zum 19. Oktober 2007 in der Geschäftsstelle (entweder auf dem Anrufbeantworter oder per E-Mail). Bitte seien Sie so fair und sagen rechtzeitig ab, falls Sie überraschend verhindert sind, da wir für die angemeldete Personenzahl auch wirklich die Eintrittspreise entrichten müssen.

4.      Unsere neue OLG-Präsidentin Erika Andreß wird sich am 8. November ab 18:00 Uhr im Plenarsaal des Oberlandesgerichts vorstellen und hat als Titel der Veranstaltung „Modern Times“ gewählt. „Modern Times“ heißt ein Chaplin-Film von 1936, der die zunehmend menschenfeindlichere Arbeitswelt thematisisiert. Der Einzelne ist gegenüber dem großen Räderwerk machtlos … Haben wir das im Justizbereich auch zu befürchten? Wir sind gespannt!

Wir veranstalten diesen Vortrag gemeinsam mit der Gesellschaft Hamburger Juristen.

5.      Am 15. November 2007 um 18:00 Uhr setzen wir unsere Reihe „Krimiautoren lesen in der Grundbuchhalle“ fort mit einer Lesung von Doris Gercke, die vor allem durch ihre Bella-Block-Romane bekannt geworden  ist, und Carmen Korn, Autorin diverser preisgekrönter Hamburg-Krimis. Sybille Schrödter übernimmt wieder die Moderation.

6.      Am 17. November 2007 veranstalten wir mit der AsJ und anderen Vereinen wie schon im vergangenen Jahr ein Symposium zur Juristenausbildung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem nächsten Rundschreiben.

7.      Die Weihnachtsfeier soll in diesem Jahr wieder am Nikolaustag im Restaurant Palé stattfinden. Wie schon in den vergangenen 2 Jahren wollen wir zunächst in gemütlicher Runde speisen und anschließend tanzen. Unser Mitglied Jens Heuer wird wieder Musik auflegen. Bitte merken Sie den Termin vor und entnehmen Sie die näheren Informationen dem nächsten Rundschreiben.

8.      Verschiedenes
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 15. November 2007 um 16:30 Uhr in der Cafeteria in der Grundbuchhalle gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins „Freunde der Grundbuchhalle“ statt.
Die Commusingers treffen sich regulär wieder jeweils dienstags am 16. Oktober, 20. November und 18. Dezember.

9.      Als neue Mitglieder begrüßen wir:

Frau Sabine Kunze

(Dr. Thorsten Schmidt)