Rundschreiben Februar 2003

1. Container-Prüfanlage Waltershof: Neue Termine!
  2. Mitgliederversammlung am 22.04.2003.
  3. Podiumsdiskussion zum E-Government am 06.05.2003.
  4. Verschiedenes.
  5. Neue Mitglieder.

1. Die von uns angekündigte Möglichkeit, die Container-Prüfanlage Waltershof zu besichtigen, hat großen Anklang gefunden. Da einerseits die Teilnehmerzahl für die einzelne Veranstaltung begrenzt ist und andererseits eine Kollision mit einer Fortbildungsveranstaltung im Haus Rissen bestanden hat, haben wir das Zollamt Waltershof gebeten, uns terminlich entgegenzukommen. Die Besichtigung ist nunmehr möglich am Freitag, 04.04.2003 ab 14.00 Uhr und am darauffolgenden Freitag, 11.04.2003, ab 14.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich telefonisch neu bei unserer Geschäftsstelle an und hinterlassen dort das gewünschte Datum, Namen und Telefonnummer für einen eventuellen Rückruf. Nur auf diese Weise können wir einen Überblick erhalten, ob die Höchst-Teilnehmerzahl bei den einzelnen Terminen eingehalten wird.

Falls Sie das vergangene Rundschreiben nicht mehr zur Hand haben: Das Zollamt Waltershof befindet sich in der Finkenwerder Straße 4, bei der Köhlbrandbrücke, und ist mit der Buslinie 151 zu erreichen.
  1. Sehr herzlich laden wir Sie zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Dienstag, 22.04.2003, 18.30 Uhr im Ziviljustizgebäude, Sievekingplatz 1, 20355 Hamburg, Raum 700 (Anwaltverein) ein.

Tagesordnung:
  1. Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer.
  2. Beschlußfassung über die Entlassung des Vorstandes.
  3. Verschiedenes.

Mit der Verlegung der Mitgliederversammlung in den Raum des Anwaltvereins im Ziviljustizgebäude nehmen wir von einer langjährigen Tradition Abschied. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da die Teilnehmerzahl der letzten Mitgliederversammlungen die Buchung eines größeren Veranstaltungsraums nicht rechtfertigt. Dennoch - und gerade deshalb - möchten wir gern im Anschluß an die (kurze) Mitgliederversammlung gemeinsam Essen gehen. Wenn Sie an diesem Essen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch bis zum 18.04.2003 bei unserer Geschäftsstelle an. Wir können dann einen entsprechend großen Tisch im "Lilienthal" in der Kaiser-Wilhelm-Straße bestellen.

1. Müssen wir uns in Zukunft nicht mehr über Warteschlangen bei Behörden und Ämtern ärgern? Können wir mittels "Electronic-Government" unseren Reisepaß vom heimischen Schreibtisch aus verlängern lassen? Nach der Bürgerschaftsdrucksache 17/1091 zum Thema "E-Government - Chancen für Hamburg nutzen" haben wir jedenfalls eine "schöne neue Welt" zu erwarten. Dies möchten wir zur Diskussion stellen. Als Podiumsteilnehmer konnten wir gewinnen: Dr. Hans-Hermann Schrader (Hamburgischer Datenschutzbeauftragter), Dr. Jan Grotheer (Präsident des Finanzgerichts) und Diether Schönfelder (Projektleiter in der Finanzbehörde). Die Veranstaltung soll voraussichtlich am Dienstag, 06.05.2003, 18.30 Uhr im Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts stattfinden. Bitte merken Sie sich den Termin vor!
  1. Verschiedenes:

Unsere nächste Vorstandssitzung, wie immer öffentlich für Vereinsmitglieder, findet am Mittwoch, 05.03.2003, 18.30 Uhr im Raum 586 des Ziviljustizgebäudes statt.

Die Volleyballgruppe unseres Vereins trifft sich unverändert jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Gewerbeschule am Zeughausmarkt (beim Michel). Wer Interesse hat, dort mitzuspielen, kann sich gern bei Thomas Rieche melden. Er ist erreichbar unter den Telefonnummern: 65 38 96 31 (privat) oder 38 60 85 40 (geschäftlich).

Die "Commu-Singers" haben eine neue Heimstadt: Die monatlichen Treffen (jeden dritten Dienstag im Monat, also am 18.03.2003 und am 15.04.2003 jeweils ab 19.30 Uhr ) finden jetzt im Lokal "Corcovado" in der Rosenstraße 2 (zwischen Hauptbahnhof und Thalia-Theater) statt. Die musikalische Begleitung übernimmt weiterhin Ilan. Die Commu-Singers sind mit der Betreuung durch Ilan sehr zufrieden und würden sich freuen, wenn auch frühere Mitstreiter oder andere interessierte Mitglieder mal vorbeischauen würden.

Henning Uhlenbrock
    Katja Reitzig
    Michaela Paul

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)