Rundschreiben Oktober 2002

1. Treffen der Commu-Singers am Dienstag, 15.10.2002 und Dienstag, 19.11.2002.
  2. Erinnerung: Vortrag "Neugestaltung der Juristenausbildung" von Dr. Roger Kusch am Donnerstag, 24.10.2002.
  3. Vortrag von Prof. Dr. Winfried Hassemer am Mittwoch, 30.10.2002.
  4. Anmeldung erwünscht: Weihnachtsessen am Donnerstag, 05.12.2002, 19:00 Uhr.
  5. Verschiedenes.
  6. Neue Mitglieder.

1. Die Commu-Singers treffen sich in bewährter Manier an jedem dritten Dienstag im Monat, ab 19.30 Uhr im Restaurant "Ilans". Es handelt sich dabei um das frühere "Markgraf", die Anschrift Borsteler Chaussee 1 ist also unverändert. Die nächsten Termine, wo Titel von Bob Dylan bis Reinhard Mey gesungen werden, sind am 15.10.2002 und am 19.11.2002. Auch Vereinsmitglieder, die nur in geselliger Runde ein Bier trinken wollen, sind gerne willkommen.
  2. Das deutsche Richtergesetz ist bereits geändert, die Hamburgische Juristenausbildungsordnung muß noch geändert werden. In welche Richtung wird sich die Juristenausbildung in Hamburg orientieren? Aufschluß hierzu erwarten wir von einem Vortrag am Donnerstag, 24.10.2002, ab 18.00 Uhr in der Grundbuchhalle am Sievekingplatz. Referent ist der Präses der Justizbehörde, Dr. Roger Kusch. Im Anschluß an den Vortrag und eine hoffentlich lebhafte Diskussion laden wir gemeinsam mit der Gesellschaft Hamburger Juristen zu einem Glas Wein ein.
  3. Prof. Dr. Winfried Hassemer, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, spricht am Mittwoch, 30.10.2002 ab 18.00 Uhr im Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg, zum Thema "Einige Thesen zur Selbstbestimmung im dritten Jahrtausend". Zu diesem Vortrag laden wir als Mitveranstalter unter Federführung der Hamburger Datenschutzgesellschaft herzlich ein. Ein Handzettel für Ihr "schwarzes Brett" ist beigefügt.
  4. Wie bereits angekündigt, wollen wir uns zum Weihnachtsessen in diesem Jahr am Donnerstag, 05.12.2002 19:00 Uhr im Hotel Norge, Raum "Sandefjord", Schäferkampsallee 49, 20357 Hamburg, treffen. Für den Preis von EUR 29,00 wird ein großes skandinavisches Buffet geboten. Wir hoffen, Ihren Geschmack getroffen haben und bitten um Anmeldung bis zum 21.11.2002 durch Überweisung des Betrages von EUR 29,00 pro Person auf das Konto 1205/579012 bei der Hamburger Sparkasse (BLZ: 200 505 50), Kontoinhaber: Steffen Krause. Als Verwendungszweck tragen Sie bitte "Weihnachtsessen" ein. Als Anlage haben wir einen Überblick über die gebotenen kulinarische Vielfalt beigefügt
    Das Hotel Norge erreichen Sie bequem mit der U-Bahn bis Haltestelle Schlump oder Christuskirche. Ein Parkdeck mit gebührenpflichtigen Parkplätzen steht ebenfalls zur Verfügung.
  5. Gern möchten wir Sie daran erinnern, daß in unserem Verein eine lebhafte "Zocker-Runde" existiert. Wer also Interesse am Doppelkopf-Spiel hat, sollte sich telefonisch bei Claudia Domröse unter der Rufnummer 22 71 63 89 nach den nächsten Spiel-Terminen erkundigen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitgliedern, die unsere Rundschreiben per Post erhalten, für ein Versehen der Post entschuldigen. Unsere Geschäftsstelle hat zwar das Porto für die Versendung des Rundschreibens ordnungsgemäß beim zuständigen Postamt eingezahlt, dort ist jedoch die Frankierung der Schreiben unterblieben. Das bedeutet, daß einige Mitglieder Nachporto bezahlen mußten oder das Rundschreiben nicht erhalten haben. Für den Verein ist ein finanzieller Schaden nicht entstanden, da die Deutsche Post dem Verein die Portokosten für das letzte Rundschreiben erstattet. Falls Ihnen ein Schaden entstanden sein sollte und Sie die Erstattung eines von Ihnen gezahlten Nachportos wünschen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
    Bärbel Martin
    Julia Grzondziel

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)

Februar 2002