Rundschreiben August 2002

1. "Haus des Jugendrechts", Vortrag vom 05.09.2002.
  2. Sommerfest in der Grundbuchhalle am 06.09.2002.
  3. Erinnerung: Speicherstadt-Rundgang mit dem Nachtwächter am 13.09.2002.
  4. Die Commu-Singers singen weiter am 17.09.2002 und 15.10.2002.
  5. "Neugestaltung der Juristenausbildung", Vortrag von Justizsenator Dr. Kusch am 24.10.2002.
  6. Vorankündigung: Weihnachtsessen am 05.12.2002.
  7. Nächste Vorstandssitzung am 12.09.2002.
  8. Neue Mitglieder.

1. Das Stuttgarter "Haus des Jugendrechts" ist in letzter Zeit auch in der Hamburger Presse häufiger erwähnt worden. Wie bereits im letzten Rundschreiben mitgeteilt, wird Frau Staatsanwältin Rosa-Maria Wolff, die an diesem Projekt maßgeblich mitgewirkt hat, am Donnerstag, 05.09.2002 um 18.00 Uhr in der Grundbuchhalle über die Stuttgarter Erfahrungen berichten. Mitveranstalter ist die Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Ein "Handzettel" für Ihr "schwarzes Brett" ist als Anlage beigefügt.
  1. Auch die Einladung zum Sommerfest am Freitag, 06.09.2002, ab 19.00 Uhr in der Grundbuch-halle haben wir als Anlage beigefügt. Das Sommerfest wird federführend vom Hamburgischen Richterverein organisiert. Der Eintritt in Höhe von EUR 5,-- kann durch das Mitbringen kulinarischer Köstlichkeiten ersetzt werden. Wir hoffen auf Ihre zahlreiche Teilnahme.
  1. Für den Rundgang mit dem Nachtwächter durch die Speicherstadt am Freitag, den 13.09.2002, ab 20.30 Uhr, liegen uns bereits etliche Anmeldungen vor. Wir möchten daran erinnern, daß eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung noch bis zum 23.08.2002 in der Geschäftsstelle möglich ist. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr am U-Bahnhof Baumwall, die Kosten betragen einschließlich Eintritt ins Gewürzmuseum und Fackel EUR 13,-- pro Person. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
  1. Im Restaurant Markgraf, Borsteler Chaussee 1 (Nähe U-Bahn Lattenkamp) treffen sich die Commu-Singers am 17.09.2002 und 15.10.2002, jeweils ab 19.30 Uhr. Über zahlreiches Erscheinen von Sängern und Nichtsängern freuen wir uns!
  1. Traditionell begleiten wir Reformbestrebungen hinsichtlich Ausbildung und Prüfung des juristischen Nachwuchses mit besonderem Interesse. Deshalb freuen wir uns, am Donnerstag, 24.10.2002, ab 18.00 Uhr den Präses der Justizbehörde, Herrn Dr. Roger Kusch, in der Grundbuchhalle zu Gast zu haben. Senator Dr. Kusch wird zum Thema "Tradition und Fortschritt bei Ausbildung und Prüfung des juristischen Nachwuchses" sprechen. Mitveranstalter ist die Gesellschaft Hamburger Juristen. Im Anschluß an den Vortrag von Herrn Dr. Kusch besteht die Gelegenheit zu einer Diskussion, die wir bei einem Glas Wein ausklingen lassen wollen. Sie sind herzlich eingeladen! Ein "Handzettel" ist ebenfalls beigefügt.
  1. Man kann nicht früh genug an Weihnachten denken. Deshalb haben wir bereits einen Termin für unser traditionelles Weihnachtsessen festgelegt, das am Donnerstag, 05.12.2002 im Hotel Norge, Schäferkampsallee 49, 20357 Hamburg stattfinden soll. Das Hotel Norge hat uns ein sehr ansprechendes Buffet angeboten, dessen Details wir Ihnen im nächsten Rundschreiben verraten können. Bitte notieren Sie einstweilen schon den Termin.
  2. Der Vorstand trifft sich zur nächsten Vorstandssitzung am Donnerstag, 12.09.2002, 18.30 Uhr im Raum 700 des Ziviljustizgebäudes. Wie immer sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, die Vorstandssitzung mit Ideen zu bereichern oder auch einfach nur zuzuhören.

Dr. Rudolf Westerhoff
    Andrea Lucas
    Dr. Jasper Kiehn

Besonders freuen wir uns, daß unsere frühere erste Vorsitzende, Annette Husten, nach Hamburg zurückgekehrt und unserem Verein wieder beigetreten ist. Herzlich willkommen!

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)

Februar 2002
April 2002