Rundschreiben November 2001

1. Vortrag "Datenschutz in Europa" am 03.12.2001.
  2. Vortrag zur "verbrauchenden Embryonenforschung" am 04.12.2001.
  3. Zur Erinnerung: Unser Weihnachtsessen am 29.11.2001.
  4. Termine der Commu-Singers.
  5. Nächste Vorstandssitzung am 08.01.2002.
  6. Jahresbericht des Hanseatischen Oberlandesgerichts.

Liebe Gesellschafterinnen und Gesellschafter,

auch wenn sich zum Jahresende die Termine drängen, möchten wir Sie auf einige unserer Veranstaltungen aufmerksam machen:

1. Unter Federführung der Hamburger Datenschutzgesellschaft laden wir ein zu dem Vortrag "Datenschutz in Europa - die Perspektiven nach der Richtlinie -" am Montag, den 03.12.2001, 19.00 Uhr, im (sehenswerten) Warburg-Haus, Heilwigstraße 116. Es referiert Dr. Ulf Brühann von der Europäischen Kommission. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Anlage.
  1. Das Klonen von Menschen ist verwerflich. Gleiches gilt für den Verbrauch von Embryonen zu Forschungszwecken. Besteht insoweit wirklich ein Konsens in der Gesellschaft? Unser Mitglied Prof. Dr. Reinhard Merkel beschäftigt sich mit dieser Frage in einem Vortrag am Dienstag, den 04.12.2001, 18.00 Uhr, im Ziviljustizgebäude am Sievekingplatz, Raum 700 (Anwaltverein). Prof. Dr. Merkels Thesen haben in der Presse (u.a. in der "ZEIT") für einiges Aufsehen gesorgt. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag!
  1. Über eine rege Beteiligung an unserem Weihnachtsessen, diesmal im Restaurant Sensen im Clubhaus des Tennis- und Hockey-Clubs im Stadtpark, würden wir uns freuen. Das Lokal ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Alte Wöhr) als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. In der Anlage finden Sie nochmals die Menü-Auswahl. Bitte vergessen Sie nicht die rechtzeitige Anmeldung bis zum 20.11.2001. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  1. Die Commu-Singers proben jeweils am Dienstag, den 13. und 20.11.2001 um 18.00 Uhr im Saal 177 des Ziviljustizgebäudes.
  1. Die nächste Vorstandssitzung, wie immer öffentlich für unsere Mitglieder, findet am 08.01.2002 um 18.30 Uhr im Raum 700 (Anwaltverein) des Ziviljustizgebäudes statt. Im Frühjahr stehen Vorstandswahlen an. Wer sich für die Mitarbeit im Vorstand interessiert, ist besonders herzlich eingeladen.
  1. Das Hanseatische Oberlandesgericht hat einen umfangreichen "Jahresbericht 2000" erstellt, der interessante Informationen auch zu den Staatsexamina enthält. Wir haben diesen Bericht im Zimmer des Anwaltvereins (Raum 700) im Ziviljustizgebäude zur Einsicht hinterlegt.

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)

P.S.

Aus aktuellem Anlaß:
Unsere Mitglieder und Freunde sind eingeladen zu einer Veranstaltung des
Hamburger Instituts für Sozialforschung
am Mittwoch, 12. Dezember 2001, 20.00 Uhr
im Gebäude Mittelweg 36, 20148 Hamburg.
Thema:
Zum Phänomen der islamischen Selbstmordattentäter
ein Vortrag von Prof. Dr. Gernot Rotter (Hamburg).

Januar 2001
März 2001