Rundschreiben Mai 2001

1. Bericht über die Mitgliederversammlung
  2. Veranstaltung des Datenschutzbeauftragten am 10.05.2001, 18.00 Uhr
  3. Vortrag von Ernst Uhrlau am 14.06.2001, 17.00 Uhr.
  4. Die nächsten Termine der Commu-Singers
  5. Nächste Vorstandssitzung am 12.06.2001, 18.30 Uhr, Raum 555, Ziviljustizgebäude

Liebe Gesellschafter!

1. a) Für die 483 Mitglieder, die nicht anwesend waren, kurz die wesentlichen Thesen aus dem prägnanten Vortrag von Dr. Latif auf der Mitgliederversammlung am 19.04.2001:

Ozonloch: Entwarnung, die internationalen Abkommen beginnen zu greifen.

Treibhauseffekt: Bezüglich Meeresspiegel ebenfalls Entwarnung, maximaler Anstieg in den nächsten 100 Jahren bei 50 cm. Ansonsten: Die Winter werden in Deutschland im Schnitt ca. 2 Grad wärmer, es wird insgesamt in Deutschland wesentlich nasser und sehr viel stürmischer. Dafür wird es in der Toskana ungemütlich trocken und heiß.

b) Einstimmig beschlossen wurde die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 45,-- DM auf 30,-- Euro ab 01.01.2002.

1. Wir dürfen im Namen unseres Mitglieds Dr. H.-H. Schrader, des hamburgischen Datenschutzbeauftragten zu einer Veranstaltung mit prominenter Besetzung einladen. Näheres zu dieser Veranstaltung mit dem Thema "Datenschutz im Wandel" entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.
  2. Als Mitveranstalter mit dem Hamburgischen Richterverein laden wir ein für Donnerstag, 14.06.2001, 17.00 Uhr, in den Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts zu einem Vortrag des Geheimdienstkoordinators der Bundesregierung, Ernst Uhrlau. Das Thema lautet: "Deutschland ist keine Insel - Innere Sicherheit und BND". Ernst Uhrlau wird sich mit der stärkeren Verzahnung von Fragen der Inneren Sicherheit mit außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen befassen. Aktuelle Trends und künftige Maßnahmen werden dargestellt.
  3. Die Commu-Singers treffen sich jeweils am Dienstag, den 08.05. und 15.05.2001 um 18.00 Uhr in der Cafeteria der Grundbuchhalle im Ziviljustizgebäude. Wie immer sind auch neue Mitwirkende gerne willkommen.
  4. Die nächste Vorstandssitzung, wie immer für Mitglieder des Vereins öffentlich, ist am Dienstag, 12.06.2001, 18.30 Uhr, im Ziviljustizgebäude, Raum 555 (Besprechungsraum des Amtsgerichtspräsidenten).

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)

Januar 2001
März 2001