Rundschreiben Oktober 1998

1. Diskussion "Die Zukunft der Informationsgesellschaft – Neue Chancen für die Bürger?-" 23. November 1998, 18.00 Uhr
  2. Führung durch das "Wissenschaftliche Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte", 25. November 1998, 17.00 Uhr
  3. Volleyballgruppe, 29. Oktober, 12. Und 26. November 1998, 19.00 Uhr
  4. Commu-Singers, 16. November 1998, 18.00 Uhr
  5. "Wandsbek ohne Robe", 14. Dezember 1998, 19.00 Uhr
  6. Weihnachtsessen, 3. Dezember 1998, 19.30 Uhr
  7. Arbeitskreis "Tatsachenfeststellung vor Gericht"
  8. Nächste Vorstandssitzung, 12. November 1998, 18.30 Uhr
  9. Neue Mitglieder

Liebe Gesellschafter,

wir können auf zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Der Vortrag des Präsidenten des Seegerichtshofs füllte das Gästehaus der Universität bis auf den letzten Platz. Der Besucherandrang bei der Podiumsdiskussion "Verbraucherkonkurs gemäß InsO – eine reale Chance?" sprengte fast die räumliche Kapazität des OLG Plenarsaals, so daß schließlich noch Sitzgelegenheiten neben den Podiumsteilnehmern bereit gestellt wurden.

1. Unser Mitglied, Dr. Hans-Hermann Schrader, weist auf eine Veranstaltung der kürzlich von ihm mitbegründeten Hamburger Datenschutzgesellschaft hin. Am 23. November 1998 um 18.00 Uhr werden verschiedene Referenten zum Thema "Die Zukunft der Informationsgesellschaft – Neue Chancen für die Bürger?-" im Auditorium von Gruner + Jahr am Baumwall mit dem Forum diskutieren. Die Einzelheiten ergeben sich aus der beigefügten Einladung.
  2. Endlich lebt die Reihe "Besuch Hamburger Einrichtungen" wieder auf. Der Weg führt an die Elbchaussee 277 in das Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte. Hinter diesem Begriff verbirgt sich das weltweit größte maritime Privatmuseum. Zu den einmaligen Exponaten zählen nicht nur Schiffsmodelle aus Bernstein und Gold sondern auch solche aus Rinderknochen, dem einzigen Schnitzmaterial französischer Gefangener in den Napoleonischen Kriegen. Wer sich außerdem einen Taschenglobus im Haifischfutteral oder den silbernen Tafel-schmuck mit allen Yachten und Booten von Prinz Heinrich von Preußen nicht entgehen lassen möchte, sollte die ca. 2 stündige Führung am 25. November 1998 ab 17.00 Uhr nicht versäumen.
  3. Manfred Trantofsky, der diesen Termin für uns organisiert hat, bittet um verbindliche Anmeldung bei unserer im Briefkopf aufgeführten Geschäftsstelle und pünktliches Erscheinen.

Da auch die Betriebsbesichtigungen in der Vergangenheit gerne angenommen wurden, würden wir uns über Vorschläge und Anregungen der Mitglieder freuen.

4. Die nächsten Trainingstermine der Volleyballgruppe sind am 29.Oktober, 12. und 26. November jeweils um 19.00 Uhr in der Anna-Siemsen Gewerbeschule.
  5. Die Commu-Singers treffen sich wieder am 16. November 1998 um 18.00 Uhr in der Cafeteria der Grundbuchhalle im Ziviljustizgebäude.
  6. "Wandsbek ohne Robe", das Treffen Wandsbeker Juristen, findet statt am 14. Dezember 1998, um 19.00 Uhr um Restaurant "Libelle", Wandsbeker Königstraße 63.
  7. Für das am 3. Dezember 1998 stattfindende Weihnachtsessen wird Ihnen demnächst eine gesonderte Einladung mit Lageskizze und gekennzeichneten Parkmöglichkeiten zugehen.
  8. Wie wir von unserem Mitglied, Marion Hanusch, erfahren haben, beabsichtigt Rechtsanwältin Franziska von Possel die Gründung eines Arbeitskreises "Tatsachenfeststellung vor Gericht" mit ca. 25 Teilnehmern, die sich in voraussichtlich zweiwöchigem Abstand treffen werden. Nähere Informationen können unter Tel.: 766 198 21 oder Fax: 766 198 98 abgerufen werden.
  9. Die nächste Vorstandssitzung wurde anberaumt für Donnerstag, den
    12. November 1998, 18.30 Uhr