Rundschreiben Oktober 1995

1. Inhalt / Termine:
  2. Podiumsdiskussion "Datenschutz auf der Datenautobahn", 26. Oktober 1995, 18.00 Uhr Verlagshaus Gruner + Jahr
  3. AK "Gebührenrecht", 26. Oktober 1995, 19.30 Uhr, Alsterufer 21
  4. Commu-Singers, 6. November 1995, 18.00 Uhr, Ziviljustizgebäude
  5. AK "vorweggenommene Erbfolge", 8. November 1995, 18.30 Uhr, Alsterufer 21
  6. Volleyballgruppe
  7. neue Mitglieder

Vorschau:

7. Gründung AK "Kommunikation zwischen Richtern und Anwälten"

8. Weihnachtsessen, 5. Dezember 1995, 19.30 Uhr, Völkerkundemuseum

Liebe Gesellschafter!

Zunächst danke ich Ihnen im Namen des Vorstandes für Ihre rege Beteiligung an unserer Umfrageaktion. Die vielen positiven Reaktionen auf die bisherige Vereinsarbeit sowie das Angebot vieler Mitglieder, eigene Kenntnisse bzw. Fähigkeiten ggf. für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, motivieren uns sehr. In den nächsten Vorstandssitzungen werden wir die zahlreichen interessanten Anregungen für Themenschwerpunkte erörtern und soweit wie möglich bei den künftigen Veranstaltungen berücksichtigen.

1. Wie bereits angekündigt, findet die nächste Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit unserem Mitglied, dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Schrader, am 26. Oktober 1995 um 18.00 Uhr im Verlagshaus Gruner + Jahr statt. Dies sehr aktuelle Thema "Datenschutz auf der Datenautobahn" sowie die hochkarätigen Teilnehmer aus der Medienwelt versprechen einen sicherlich sehr interessanten Abend. Die weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte beigefügter Einladung.

2. Der Arbeitskreis"Gebührenrecht" tagt am 26. Oktober 1995 um 19.30 Uhr im Hamburger und Germania Ruderclub, Alsterufer 21.

3. Die Commu-Singers proben das nächste Mal am 6. November 1995 um 18.00 Uhr in der Cafeteria der Grundbuchhalle im Ziviljustizgebäude, Sievekingplatz 1.

4. Der Arbeitskreis "vorweggenommene Erbfolge" hält seine nächste Sitzung am 8. November 1995 um 18.30 Uhr im Hamburger und Germania Ruderclub, Alsterufer 21 ab.

5. Die Volleyballgruppe trifft sich donnerstags 14-tägig in der Anna-Siemsen Gewerbeschule, und zwar um 18. 3 0 Uhr

Susanne Colmsee
    Bärbel von Grüner
    Andrej Wroblewski
    Rainer Francke
    Horst Hänsel
    Katrin Behrmann
    Beate Böhmer

7. Auf Anregung eines unserer Mitglieder wollen wir eine schon ältere Problematik wieder aufgreifen und die mangelhafte Kommunikation zwischen Richter- und Anwaltschaft im Rahmen einer Arbeitsgruppe behandeln. Ziel soll es sein, aus negativen Erfahrungen in Einzelfällen Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, die sich als abstrakte Thesen veröffentlichen lassen.. Dabei geht es nicht nur um ein besseres Miteinander, sondern auch um die Vermeidung überflüssigen Aufwandes auf Anwalts- und/oder Richterseite. Als Kontaktperson steht Niels Focken, Tel.: 3497-3038 oder 2507575 (ab 16.10.1995) zur Verfügung.

8. Unser diesjähriges Weihnachtsessen findet am Dienstag, dem 5. Dezember 1995 um 19.30 Uhr im Völkerkundemuseum statt. Eine gesonderte Einladung geht Ihnen noch zu. Bitte merken Sie sich den Termin bereits vor.

Für heute verbleibe ich mit

herzlichen Grüßen

Ihre Annette Husten